Sie sind hier: Über uns / Gruppierungen / Jugendrotkreuz

Johanna Birk

Johanna.Birk@DRK-Schemmerhofen.de

Das Jugendrotkreuz (JRK)

Im Deutschen Jugendrotkreuz (JRK), dem Jugendverband des DRK, engagieren sich über 113.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 27 Jahren für soziale Gerechtigkeit, für Gesundheit und Umwelt, Frieden und Völkerverständigung.

In bundesweit rund 5.500 ehrenamtlich betreuten Jugendgruppen bildet das JRK Kinder und Jugendliche in Erster Hilfe und Rettungsschwimmen aus und organisiert Sanitätsdienste und Streitschlichter-Programme an Schulen.

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen ihre Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Helfen macht Spaß: Jugendrotkreuz in Schemmerhofen

Gemeinsam verbringen die jungen Rotkreuzler/-innen Freizeit mit vielfältigen und spannenden Aktivitäten, wobei Hilfsbereitschaft und gelebte Toleranz stets im Mittelpunkt stehen. Die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes - Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität - sind dabei die zentrale Grundlage für die Arbeit des Jugendrotkreuzes.

Im Jugendrotkreuz ist Erste Hilfe mehr als Pflaster kleben. Engagement, Unfallverhütung, Schminken bei der realistischen Unfalldarstellung und spannende Wettbewerbe - all das gehört mit dazu.
Gemeinschaft, Teamgeist und Spaß: Auch dafür steht das JRK.

Wir haben derzeit zwei Gruppen:

Gruppe 1: Kinder ab 6 bis 13 Jahren

• Wann: jeden Mittwoch
  • Uhrzeit: 16:30 - 18:00 Uhr
  • Ansprechpartner: Johanna Birk
  • Telefon: 0176/66844320

Bei den Gruppenstunden erlernen wir spielerisch Kenntnisse in Erster Hilfe. So machen wir Spieleabende, Ausflüge zum Beispiel ins Schwimmbad, Freizeiten im Sommer, und auch die Teilnahme an Wettbewerben gehört zu unseren Aktivitäten. Selbstverständlich dürfen auch verschiedene Feiern (Weihnachten,…) nicht fehlen.

Spiel und Spaß werden hier ganz groß geschrieben. Spielerisch erlernen die Kinder wichtige Grundlagen des Roten Kreuzes, der Ersten Hilfe und des Teamworks. Später besteht die Möglichkeit in die Bereitschaft übernommen zu werden.

Wir lernen, wie man Verbände anlegt und schminken uns gegenseitig Verletzungen, um im Ernstfall besser reagieren zu können. Gemeinsam machen wir viele Ausflüge, um uns mit unserem Verein vertraut zu machen. Wir schauen zum Beispiel gemeinsam einen Rettungswagen an oder besuchen die Jugendfeuerwehr. Was wir gemeinsam mit euch unternehmen, könnt ihr natürlich auch mitgestalten. Dabei soll Spaß ganz oben stehen.

Die Jugendlichen helfen auch dem DRK-Ortsverein, zum Beispiel bei Blutspenden oder bei entsprechender Ausbildung und Alter, auch als Helfer bei Einsätzen der Bereitschaft.

Haben wir Dein Interesse geweckt? Wir würden uns freuen, Dich bei einem unserer nächsten Gruppenabende begrüßen zu dürfen!

Gruppe 2: Jugendrotkreuz Unfalldarstellung

Weiter Informationen zum JRK Unfalldarstellung