Blutspender-Ehrung der Gemeinde Schemmerhofen
DRK und Gemeinde ehren engagierte Blutspender. Der DRK-Ortsverein und die Gemeinde Schemmerhofen ehrten bei einer Feierstunde im DRK-Heim verdiente Blutspender. Bürgermeister Mario Glaser hob bei seiner Ansprache die Leistung der Blutspender aus Schemmerhofen hervor und freute sich, die rekordverdächtigen Lebensretter auszuzeichnen.
Der Leiter der DRK-Bereitschaft, Franz-Karl Moder bedankte sich ebenfalls bei den Geehrten. Er unterstrich die Bedeutung der vielen Helfer und die Organisation der Aktionen. Kurz stellte er die jahrelange Tradition des Blutspendens in Schemmerhofen vor. Anfangs fand das Blutspenden nur vier Mal im Jahr in der Mühlbachschule statt. Seit einigen Jahren wird jeden Monat eine Aktion im DRK-Heim durchgeführt, zu dieser durchschnittlich 120 Spender kommen. Die Organisatorin und Bereitschaftsleiterin Petra Raiber freute sich ebenfalls über die engagierten Spender, die mittlerweile schon zu bekannten Gesichtern bei den Aktionen gehören. Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel für 10-, 25-, 50-, 75-, 100- und 125-maliges Blutspenden wurden die verdienten Spender ausgezeichnet. Die Feierstunde klang mit einem leckeren Essen und einem gemütlichen Beisammensein aus.
Ohne menschliches Blut sind viele Therapien und Operationen nicht möglich. Trotz
medizinischem Fortschritt gibt es bisher keine künstliche Alternative zur Blutspende. Daher braucht es in ganz Deutschland täglich 15.000 Menschen, die mit ihrer Blutspende ihr Blut für andere geben und so Leben retten.
Blut spenden kann jeder Gesunde von 18 bis zum 73. Geburtstag, Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Damit die Blutspende gut vertragen wird, erfolgt vor der Entnahme eine ärztliche Untersuchung. Die eigentliche Blutspende dauert nur wenige Minuten. Mit Anmeldung, Untersuchung und anschließendem Imbiss sollten Spender eine gute Stunde Zeit einplanen. Eine Stunde, die ein ganzes Leben retten kann.
Alternative Blutspendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der gebührenfreien Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.
Weitere Infos zum DRK Schemmerhofen sind unter www.drk-schemmerhofen.de abrufbar.
Die Geehrten im Überblick:
10 Blutspenden: Joachim Buck, Sven Ehrhart, Susanne Eiberle, Antonius Haid, Corona Härle, Nadine Kammerer, Gerhard Katein, Selina Romer, Markus Schreitmüller,
25 Blutspenden: Martina Hymer, Tony Ouvrard, Peter Schlichtig, Anja Schmitt, Gisela Zell
50 Blutspenden: Hans-Peter Bauschatz, Wolfgang Beck, Andrea Deinhart, Elmar Dolpp
75 Blutspenden: Claus Häckel, Maximilian Neubrand
100 Blutspenden: August Heß
125 Blutspenden: Norbert Hagel
Bild: Blutspender-Ehrung der Gemeinde Schemmerhofen (Foto / DRK Schemmerhofen)