Gemeinde ehren verdiente Blutspender – Bernhard Hagel spendet 150 Mal Blut
Bei einer Feierstunde ehrten der DRK-Ortsverein und die Gemeinde Schemmerhofen engagierte Blutspender im Mühlbachsaal. Bürgermeister Mario Glaser freute sich, die verdienten Blutspender auszuzeichnen und sich im Namen der Gemeinde und des Deutschen Roten Kreuzes bei ihnen zu bedanken. „Sie setzen sich so für ihre Mitmenschen ein und helfen in verschiedenen Notlagen auch in diesen besonderen Zeiten“, unterstrich er bei seiner Ansprache.
Er entschuldigte sich für die ungewohnte Form der Ehrung mit viel Abstand und ohne ein gemeinsames Essen, das nachgeholt wird. Die Leiterin der DRK-Bereitschaft, Petra Raiber bedankte sich ebenfalls bei den Geehrten für die freiwilligen Spenden. Sie merkte an, dass die nächsten Spendetermine in den Sporthallen der Gemeinde stattfinden um den Abstand und den Schutz der Spender gegen Corona zu gewährleisten.
Mit einer Urkunde und einer Ehrennadel für 10-, 25-, 50-, 75-, 100-, 125-. und 150-maliges Blutspenden wurden die verdienten Spender ausgezeichnet.
Rekordverdächtig war die Ehrung von Bernhard Hagel aus Ingerkingen. Er wurde für 150 Blutspenden ausgezeichnet. Bei seiner Ehrung wollte er hervorheben, dass der Dank nicht nur den Spendern gilt, sondern auch den ehrenamtlichen Helfern der DRK-Ortsgruppe, ohne die keine Blutspende in Schemmerhofen möglich wäre. Trotz medizinischem Fortschritt gibt es bisher keine Möglichkeit, Blut künstlich herzustellen.
Blutspenden wird beim DRK unter Kontrolle und in Absprache mit den Aufsichtsbehörden unter den höchsten Hygiene- und Sicherheitsstandards durchgeführt. Die Mitarbeiter sind besonders geschult. Das Infektionsrisiko liegt daher weit unter den „sonstigen“ Alltagssituationen.
Blut spenden kann jeder Gesunde vom 18. bis zum 73. Geburtstag. Erstspender dürfen jedoch nicht älter als 64 Jahre sein. Die Blutspende findet mit vorheriger Online-Terminreservierung statt.
Der DRK-Ortsverein Schemmerhofen veranstaltet monatlich immer am letzten Freitag im Monat einen Blutspendetermin von 14:30 bis 19:30 Uhr.
Spendetermine und weitere Informationen zur Blutspende sind unter der Hotline 0800-1194911 und im Internet unter www.blutspende.de erhältlich.
Die Geehrten im Überblick:
10 Blutspenden: Laura Arendt, Aline Birk, Felix Braun, Kevin Grimm, Nadine Heering, Alexander Jonas, Andreas Kleinert, Julian Maier, Thomas Schwedt
25 Blutspenden: Thomas Blersch, Sven Ehrhart, Michaela Haalaczek, Michael Mast
50 Blutspenden: Timo Benz, Markus Stark
75 Blutspenden: Josef Braunger
100 Blutspenden: Josef Egle
125 Blutspenden: Thomas Federle
150 Blutspenden: Bernhard Hagel
Weitere Infos zum DRK Schemmerhofen sind unter www.DRK-Schemmerhofen.de abrufbar.